Schatzkammer St. Gervasius und Protasius, Sechtem, 2012

Für die Schatzkammer St. Gervasius und Protasius ist ein ehemaliger Sakristeiraum umgenutzt worden. In zwei Wandschränken werden liturgische Geräte und Paramente gezeigt. Die historischen Schrankfassaden sind von alten Lackschichten befreit und so überarbeitet worden, dass das Material in seinen Alterungs- und Verarbeitungsspuren wieder erfahrbar ist. Hinter der Fassade des Schrankes für die liturgischen Geräte ist eine den erhöhten sicherheitstechnischen Anforderungen entsprechende Vitrine eingebaut.

Beide Wandschränke haben neben einer Beleuchtung innen eine Farbfassung erhalten, die die Ausstrahlung der Objekte unterstützt.

Im Rahmen dieser Maßnahme sind auch der Fußboden, die Fenster, die Zugangstüre überarbeitet worden, sodass der Sakristeiraum wieder in seiner alten Patina aufleben kann.

Lichtgestaltung: Daniel Zerlang-Rösch, Offenbach


Foto: Celia Körber-Leupold, Erftstadt
1 2